Diabetes-Diät
Süßigkeiten für Diabetiker
Keto und Diabetes
Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die seit den 1970er Jahren stetig zunimmt, aber vor allem im 21. Jahrhundert einen explosionsartigen Anstieg erlebt hat. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation gab es 1980 108 Millionen Diabetiker, die Zahl stieg auf 422 Millionen im Jahr 2014, und 2019 war es die neunte Todesursache mit etwa 1,5 Millionen Menschen, die an dieser Krankheit starben , ein 48% vor dem Alter von 70 Jahren.
Die Definition
Diabetes verändert die Art und Weise, wie der Körper Nahrungsmittel, Produkte in Energie umwandelt. Die meisten dieser Nahrungsmittel und Produkte werden in Glucose zerlegt und ins Blut abgegeben . Sobald also der Blutzuckerspiegel ansteigt, setzt die Bauchspeicheldrüse Insulin frei; dieses Hormon lässt den Zucker in das Blut und in die Zellen gelangen, um ihn als Energie zu nutzen. An Diabetes erkrankt zu sein bedeutet, dass der Körper entweder nicht effizient mit Insulin umgehen kann oder nicht genug davon produziert. Beide Szenarien führen zu einem Überschuss an Glukose im Blut . Dies kann zu schwerwiegenden Gesundheitszuständen wie Herzinfarkt, Erblindung, Nierenversagen, Schlaganfall und Amputation der unteren Gliedmaßen führen .
Risikofaktoren
Diabetes ist häufig die Folge der Auswirkungen einer falschen Ernährung (zu kohlenhydratreich und fettarm), mit einer hohen Prävalenz in armen Ländern oder Entwicklungsländern. Eine Ernährungsumstellung (Befolgung einer Ceto-Diät oder einer kohlenhydratarmen Ernährung) führt häufig zu einer Verbesserung der Krankheit .
Die Risikofaktoren sind :
- Diabetes in der Familiengeschichte
- Über 35 Jahre alt
- Übergewichtiger (BMI über 23 kg/m2) oder fettleibiger Zustand (BMI über 25 kg/m2)
-. Taillenumfang von +80 cm bei Frauen und 90 cm bei Männern oder Adipositas im Oberkörperbereich
- Bluthochdruck
- kürzliche Gewichtszunahme
- Bewegungsmangel
- Schwangerschaftsdiabetes
Die Symptome
Der Typ-2-Diabetes, der 85 % bis 95 % aller Diabetesarten ausmacht, hat eine latente, asymptomatische Periode subklinischer Stadien, die oft jahrelang unerkannt bleibt. Infolgedessen sind bei vielen Patienten zum Zeitpunkt der Diabetesdiagnose bereits vaskuläre Komplikationen vorhanden. Die asiatische Bevölkerung im Allgemeinen hat im Vergleich zur westlichen Bevölkerung ein hohes Risiko, in jüngeren Jahren an Diabetes zu erkranken.
Zu den Warnzeichen gehören:
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Ständige Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Wiederkehrende Infektionen, besonders im Harntrakt, im Genitalbereich, in der Haut, Mund
- Wundheilungsprobleme
- Trockener Mund
- Brennendes Gefühl, Schmerzen, Juckreiz an den Füßen
- Allgemeiner Juckreiz
- Reaktive Hypoglykämie
- Acanthosis nigricans (braune Stellen in den Falten, in den meisten Fällen in den Axillarfalten, im Schritt, an den Ellenbogen und seitlich am Hals)
- Sehstörungen
- Impotenz oder erektile Dysfunktion
Die klassischen Diabetes-Symptome wie Polyurie , Polydipsie und Polyphagie treten häufig bei Typ-1-Diabetes auf, der schnell in eine schwere Hyperglykämie übergeht, und auch bei Typ-2-Diabetes mit sehr hohen Hyperglykämien. Starker Gewichtsverlust ist nur bei Typ-1-Diabetes üblich oder wenn Typ-2-Diabetes über einen längeren Zeitraum nicht erkannt wird. Unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit, Unruhe und Körperschmerzen sind ebenfalls häufige Anzeichen für unentdeckten Diabetes. Symptome, die leicht sind oder sich allmählich entwickeln, können ebenfalls unbemerkt bleiben.
Die Diabetes-Typen
Es gibt drei Haupttypen von Diabetes: Typ 1, Typ 2 und Schwangerschaftsdiabetes.
Diabetes Typ 1
Der Diabetes Typ 1, auch bekannt als insulinabhängiger Diabetes (Behandlung mit Insulinspritzen), führt zu einer autoimmunen Zerstörung der β-Zellen in der Bauchspeicheldrüse . Die Gründe dafür können genetisch, aber auch umweltbedingt sein und sind nicht klar definiert. Sie betrifft zwischen 5 % und 10 % der Diabetiker und ihre Symptome entwickeln sich oft schnell. Er wird in der Regel bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen diagnostiziert. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen. Bis heute weiß niemand, wie man Typ-1-Diabetes verhindern oder heilen kann.
Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper das Insulin nicht richtig verwerten und so den Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich halten kann. Dieser Diabetes entwickelt sich über viele Jahre und wird in der Regel bei Erwachsenen (aber zunehmend auch bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen) diagnostiziert . Diese Krankheit beginnt mit Insulinresistenz, dann durch die Phase des Prädiabetes -der Körper hat einen Überschuss an Blutzucker, aber nicht genug, um als Typ-2-Diabetes eingestuft zu werden- und schließlich die Krankheit selbst. Die Ätiologie dieser Art von Diabetes ist unbekannt, aber es gibt keinen zellzerstörenden Effekt wie bei Typ 1 . Ein großer Teil der von dieser Krankheit betroffenen Bevölkerung ist übergewichtig oder fettleibig. Allerdings können auch Menschen mit Normalgewicht an der Krankheit leiden.
Gestationsdiabetes
Gestationsdiabetes entwickelt sich bei schwangeren Frauen, die noch nie Diabetes hatten, und verschwindet in der Regel nach der Geburt des Babys wieder. Dennoch erhöht er das Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken . Das Baby ist auch als Kind oder Jugendlicher eher fettleibig und entwickelt später eher Typ-2-Diabetes.
Diabetes und Keto
Die Wirksamkeit einer ketogenen Ernährung (bei der die Aufnahme von Fett anstelle von Eiweiß und Zucker bevorzugt wird) wurde nachgewiesen, um die Auswirkungen von Typ-2-Diabetes zu kontrollieren oder sogar rückgängig zu machen. Im Jahr 2008 wurde eine 24-wöchige Studie durchgeführt, um die Auswirkungen einer ketogenen Ernährung auf Typ-2-Diabetes zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die Ceto-Lebensmittel (Ölzufuhr und minimaler Zuckergehalt) zu sich nahmen, im Vergleich zu denjenigen, die eine Diät mit niedrigem glykämischen Index verfolgten, deutliche Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle und manchmal sogar weniger Behandlungen hatten; die Ergebnisse sind logisch, wenn man bedenkt, dass die ketogene Diät den Blutzuckerspiegel stabilisiert und die Insulinsensitivität verbessert . Eine Überprüfung der Literatur rund um Keto ergab, dass diese Ernährungsweise bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der Gewichtsabnahme und der Verringerung des Insulinbedarfs effektiver ist als andere Diäten.
In Bezug auf die Energie produziert der Zustand der Ketose keinen Energieverlust, ganz im Gegenteil!
Ein wichtiger Marker für Diabetes wird durch den A1c-Test gegeben, der die Blutzuckerwerte in den drei Monaten vor dem Test misst. Menschen mit Prädiabetes oder Diabetes haben mehr Zucker an ihr Hämoglobin gebunden, was der Test berechnet. Eine Studie aus dem Jahr 2017, die über 32 Wochen durchgeführt wurde, zeigte, dass Menschen, die sich ketogen ernährten, bessere Ergebnisse bei ihren A1c-Markern hatten als Menschen, die sich fettarm ernährten. Eine andere frühere Studie hatte bereits die gleichen Ergebnisse gezeigt.
Es ist wichtig zu beachten, dass die ketogene Ernährung Typ-2-Diabetes rückgängig machen, aber nicht beseitigen kann. Das heißt, wenn die schlechten Essgewohnheiten wiederkehren, wird auch der Diabetes wiederkehren. Wenn man ein ketogenes Protokoll befolgen möchte, während man an Diabetes leidet und bereits Medikamente einnimmt, sollte die Reduzierung der Kohlenhydrate unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, da diese Art von Medikamenten sicherlich reduziert oder abgesetzt werden müssen.
Bezüglich Typ-1-Diabetes fehlt es noch an Beweisen, aber Studien haben eine Stabilisierung des HbA1c-Wertes durch eine ketogene Ernährung gezeigt; dennoch kam es auch zu einem Anstieg des Lipidprofils (Cholesterin) -und einigen Episoden von Hypoglykämie, die sicherlich mit einer falschen Insulindosierung zusammenhängen. Eine andere Studie über Typ-1-Diabetiker zeigte, dass Patienten, die auf Low-Carb-Ernährung umgestellt wurden, im Durchschnitt ihre Insulindosis reduzieren mussten.
Bei Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, gibt es keine eindeutigen Hinweise auf die Art der Ernährung, da es ethisch sehr kompliziert ist, Studien an schwangeren Frauen durchzuführen. Allerdings wird eine Reduzierung der Kohlenhydratmenge von Ärzten und Wissenschaftlern empfohlen, die sich für Low-Carb, Keto oder Ceto aussprechen. Die Evidenz ist eher anekdotisch und beruht auf der Erfahrung der Ärzte . Die ernährungsbedingte Ketose unterscheidet sich stark von der Ketoazidose; schwangere Frauen sowie Personen, die sich ketogen ernähren, können hohe Ketonkonzentrationen aufweisen, die nicht unbedingt auf eine Ketoazidose hindeuten.
Die ketogene Diät wird keinesfalls als Behandlung angesehen. Für Diabetiker ist der Rat eines Arztes erforderlich
Schlussfolgerungen:
Diabetes ist eine Krankheit, die einen großen Prozentsatz der Weltbevölkerung betrifft und seit Ende der 70er Jahre explosionsartig ansteigt. Durch eine Änderung der Ernährungsweise (Bevorzugung einer fettreichen und kohlenhydrat- und eiweißarmen Ernährung) in Verbindung mit einer guten medizinischen Betreuung kann dieser Zustand behoben werden.
Ausgewogene Rezepte für alle Mahlzeiten (Mittagessen, Abendessen usw.) mit gesunden Produkten, die Gemüse, Obst (Konsum in Maßen) und Fette (Nüsse, Öle usw.) enthalten, sind für eine Person mit Diabetes vorteilhaft. Die ketogene Diät, die fettreiche Rezepte mit wenig Eiweiß und Kohlenhydraten enthält, ist für Menschen mit Typ-2-Diabetes gutartig. Ein Ölanteil in den Mahlzeiten eines Diabetikers, der eine Ceto-Diät einhält, reduziert die schädlichen Auswirkungen von Typ-2-Diabetes.
Alle Informationen über Gemüse, Obst, Ölsaaten wie Nüsse und andere Lebensmittel, die mit einer ketogenen Diät vereinbar sind, finden Sie im Kohlenhydratzähler (ein Buch, das von der Ernährungsberaterin Magali Walkowicz geschrieben wurde). Dieses Buch kann Ihnen bei Ihrer ketogenen Diät helfen und Sie begleiten, indem es Ihnen den Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißgehalt der Produkte mitteilt, mit denen Sie Ihr Frühstück, Mittag- und Abendessen zubereiten können.
Die ketogene Ernährung hat sich bei der Kontrolle von Diabetes als wirksam erwiesen. Die Ernährungsumstellung sollte mit einem Arzt durchgeführt werden, um die Insulindosis und andere Behandlungen wie Metformin zu verwalten.
Studien und Erklärungen zur Ketose und ketogenen Diät finden Sie unter diesem Link:
Sowie den Unterschied zwischen Keto- und Low Carb-Diäten unter diesem Link: